Berufsakademie Sachsen

Sport

Sportförderung

Durch den Förderverein der BA Glauchau werden unsere Sportler finanziell unterstützt. Dabei gilt die Grundregel, dass bei Wettkampfteilnahme als Vertreter der BA Glauchau die Startgebühren, das Bedrucken der BA T-Shirts und die Reisekosten Glauchau-Wettkampfort-Glauchau mit 0,12€/km und Auto übernommen werden. Dabei beträgt die Maximalsumme pro Wettkampf 199 Euro.

Im Gegenzug verpflichten sich die Sportler unsere BA würdig zu vertreten und ihren Wettkampf für die Informationsweitergabe bildtechnisch zu dokumentieren.

09.02.2016

Das Hochschulsportjahr hat begonnen

Das Hochschulsportjahr hat begonnen und das gleich mit einem Paukenschlag. Zur Sächsischen Hochschulmeisterschaft im Hallenfußball stellte unsere BA Glauchau 4 Mannschaften, davon ein Damenteam.
Das es zum Sieg nicht gereicht hat ist dabei egal, wir sind stolz auf unsere Sportler, die unsere BA Glauchau im sportlichen Hochschulbereich vertreten.

Prof. Dipl.-Ing Maik Schenker


BA Glauchau beim 30. Glauchauer Herbstlauf aktiv dabei

Megastimmung und tolle Leistungen unserer Sportler sind das Fazit des sportlichen Großereignisses vom vergangenen Wochenende. Schnell wie der Wind war Prof. Dr. Frauke Deckow über die 3,2 km und belegte in ihrer Altersgruppe den 5. Platz.

Unsere 10 km Helden aus dem Direktionsbereich und dem Studiengang VU waren unter einer Stunde im Ziel, eine Leistung der man Respekt zollen darf!

Staffelsieg beim Zwickauer Triathlon

Liebe Sportfreunde,

diesmal gibt es einen Sieg zu feiern und zwar einen Staffelsieg beim Zwickauer Triathlon. Robert Müller ist mit einem Team über die halbe IRONMAN-Distanz (1,8km Schwimmen, 81km Radfahren, 22km Laufen) für unsere BA Glauchau an den Start gegangen. Mit der Startnummer 111 war die Distanz nach 4:35h !!! geschafft.

Glückwunsch zu dieser super Leistung.

triathlon_urkunde.jpg


Deutsche Studentenmeisterschaften im Geräteturnen

Klaus Kirchberger aus der AM 12 ( 2015 noch startberechtigt für die BA Glauchau) hat die BA Glauchau erfolgreich bei den Deutschen Studentenmeisterschaften im Geräteturnen in Karlsruhe vertreten. Bei einem Starterfeld von 104 Turnen wurden folgende Platzierungen erreicht zu denen wir recht herzlich gratulieren.

  • 8.Platz Mehrkampf
  • 4.Platz Boden
  • 6.Platz Sprung

Leider hat sich Herr Kirchberger beim Sprungfinale schwer verletzt, so dass er den Wettkampf nicht zu Ende turnen konnte.

Wir wünschen von hier aus GUTE BESSERUNG!!

MAD EAST CHALLENGE 500

Im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Radsport hat Benjamin Mehner von der FQ2013 die MAD EAST CHALLENGE 500 und damit den adh-Pokal im Mountainbike-Marathon gewonnen.

Dazu unser herzlicher Glückwunsch und weiterhin viele sportlichen Erfolge.

Prof. Dipl.-Ing. Maik Schenker

Sportler der BA Glauchau vertreten unsere Akademie erfolgreich beim Sächsischen Hochschulsportfest

Mit einer großen Mannschaft und noch größeren Erwartungen sind unsere Sportler beim Sächsischen Hochschulsportfest dabei gewesen.

Ob Fußball, Beachvolleyball, Tischtennis oder das Neiße Adventure Race, keine Aufgabe schien unlösbar für unser Team. Im Nachhinein war es eine tolle Veranstaltung mit vielen Eindrücken und noch mehr Spaßfaktoren als erwartet. Trotzdem stand der Sport im Mittelpunkt und so manche Schweißperle zeugte vom vollen Einsatz unserer Sportler. Glückwunsch an unser Team.

Prof. Maik Schenker

Erstes Fußballturnier an der BA Glauchau

sportfest-2015-fussball.png

Bei optimalen Wetterbedingungen und vernünftigen Platzbedingungen führten die Studenten des Matrikel 12 ein Fußballturnier durch.

Es war eine tolle Veranstaltung mit einem gelungenen Rahmenprogramm und verdienten Siegern. Viellicht nehmen die Folgematrikel diese Veranstaltung auf und lassen das Turnier zu einer festen Größe im Veranstaltungsplan werden.

Prof. Dipl.-Ing. Maik Schenker

Wettkampfkalender 2015

Hochschulsport an der Studienakademie Glauchau

Die BA Glauchau ist aktives Mitglied in der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen (LHS). http://www.hochschulsport-sachsen.de

Dadurch sind unsere Studenten startberechtigt für alle sächsischen Hochschulmeisterschaften. Aber auch im Breitensport können unsere Studenten trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen. Hochschulsport betrachtet sich nicht als Leistungssport, sondern vielmehr als sinnvoller Ausgleich zum anstrengenden Studentenalltag.

An der BA Glauchau gibt es ein vielfältiges Sportangebot, welches durch den Studentenrat angeboten wird. Die Übungsleiter sind alles aktuelle Studenten unserer Einrichtung. Für die Ballsportarten stehen Hallenzeiten zur Verfügung. Außerdem befinden sich auf dem Campus ein Kleinfeld-Fußballplatz sowie ein Volleyballplatz. Im Wohnheim stehen unseren Studenten Krafträume und ein Tischtennisraum zur Verfügung.

Trainingszeiten 2014

Sportart Tag Zeit Sporthalle Übungsleiter
Handball Dienstag 20.00 – 21.30 Jahnhalle Herr Wedemeyer
Fußball Dienstag 20.30 – 22.00 Sachsenallee Grundschule Herr Brückner
Volleyball Montag 19.00 – 22.00 Sachsenlandhalle Frau Wolf
Basketball Montag 20.00 – 22.00 Sporthalle Niederlungwitz Herr Schmidt

Mannschaften

Durch die Firma Vaillant, welche Studenten in der Studienrichtung Versorgungs- und Umwelttechnik ausbildet, wurden die Basketballmannschaft und die Fußballmannschaft mit Wettkampftrikots ausgerüstet.

Basketballba-mannschaft-basketball.jpg

Fußballba-mannschaft-fussball.jpg

Statistiken

Im Sportkasten im Erdgeschoss werden regelmäßig die Ergebnisse unserer Sportler präsentiert.

 
Kontakt

Sportbeauftragter

Prof. Dipl.-Ing.
Maik Schenker

Telefon: 03763/ 173 -431
E-Mail: schenker@ba-glauchau.de

Postanschrift

Staatliche Studienakademie Glauchau
Kopernikusstraße 51
08371 Glauchau