Berufsakademie Sachsen

Staatliche Studienakademie Glauchau

30.05.2018

Am 28.5.2018 fand im Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik eine Gastvorlesung von Prof. Mihaly Baumann, von der University of Pec´s (Ungarn) statt. Prof. Baumann ist in Ungarn einer der bekanntesten Wissenschaftler im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Er ist an vielen Großprojekten in seinem Heimatland beteiligt, nicht zuletzt deswegen, weil die wichtigste ungarische Berechnungssoftware für technische Gebäudesysteme aus seiner Feder stammt.
Die Studenten der VU15 und VU 17 waren bei der Gastvorlesung dabei. Die Themen bezog Prof. Baumann auf die Heizungstechnik und zeigte den Studenten, dass die technischen Probleme in diesen Anlagen grenzübergreifend gleich sind. Einen weiteren Schwerpunkt stellte der hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen dar. Dabei verknüpfte Prof. Baumann theoretische Grundlagen mit praktischen Erfahrungen aus den vielen durchgeführten Bauprojekten.
Im Rahmen des Besuches gab es auch Kontakt zur Leitung unserer BA GC mit dem Ergebnis, dass eine Kooperation beider Bildungseinrichtungen eine sinnvolle Ergänzung in unserer Bildungslandschaft darstellen könnte.
Bei einem Rundgang durch unsere Labore konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass unsere VU-Studenten an modernster Technik ihr Diplomstudium durchführen. Auch hier wurde festgestellt, dass unser Studiengang mit seinen Laboren weit über die Landesgrenzen von Sachsen bekannt ist.
Nach der Vorlesung wurde noch ein gemeinsames Grillfest durchgeführt. Dabei gilt für die Vorbereitung besonderer Dank dem Team der VU 15. In lockerer Atmosphäre gab es gute Gespräche, aber auch die eine oder andere ungarische Spezialität zum Verkosten.
 
Prof. Maik Schenker


 
Kontakt

Berufsakademie Sachsen

Staatliche Studienakademie Glauchau

Telefon: 03763/ 173 -0
Fax: 03763/ 173-180
E-Mail: info@ba-glauchau.de
Kontaktformular öffnen

Postanschrift

Staatliche Studienakademie Glauchau
Kopernikusstraße 51
08371 Glauchau