Berufsakademie Sachsen

Kernkompetenzen - Mittelstand

Studiengang Mittelständische Wirtschaft

Das können wir für Sie tun:

Marktforschung: Entwicklung von Fragebögen, Durchführung und Auswertung von Befragungen mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund (SPSS-basiert)

Analysegegenstände – u.a.:

  1. Das SachsoMeter
  2. Image-Analysen
  3. Kundenzufriedenheitsanalysen
  4. Mitarbeiterbefragungen

Marketing: Entwicklung von Marketingkonzepten und -designs für kleine und mittlere Unternehmen:

  1. Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen
  2. Marketingkonzeption (Marketingstrategie & operative Maßnahmenplanung)
  3. CI-Entwicklung (Corporate Identity)
  4. Erarbeitung von Social Media Konzepten

Unternehmensrechnung: Analyse des bestehenden Rechnungswesens in klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Erarbeitung von praktikablen Vorschlägen für dessen Qualifizierung im Sinne der Verbesserung der Transparenz betriebswirtschaftlicher Abläufe

Referenzen

  • Das SachsoMeter - das sächsische Mittelstandsbarometer (ab 2013). Trotz der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in Sachsen ist deren wirtschaftliche Lage in der amtlichen Statistik nur eingeschränkt erkennbar. Es fehlt an Informationen, wie die klein- und mittelständischen Unternehmen in der Wertschöpfungskette agieren und wie in einzelnen Branchen Personalmanagement, Marketingmanagement, Investitions- und Finanzierungsmanagement sowie Rechnungswesen und Controlling umgesetzt werden. Das SachsoMeter schafft eine Informationsplattform, die als Benchmark-Grundlage für den sächsischen Mittelständler ebenso dienen kann wie als fundierte Datenbasis wirtschafts- und landespolitischer Diskussionen. Darüber hinaus können die Ergebnisse wichtige Informationen für die sächsische Förderpolitik und die Bundesagentur für Arbeit liefern.
  • Entwicklung des Konzeptes zur beruflichen Weiterbildung an der Staatlichen Studienakademie Glauchau (2013): Auf Basis des Konzeptes erfolgte die Entwicklung der beruflichen Weiterbildungsangebote für die Fach- und Führungskräfte im Mittelstand und für Studierende, die ihr Knowhow und ihre Kompetenzen über die Lehrinhalte weiterentwickeln wollen
  • Fachseminare (ab 2014): Der Social Media Führerschein. 3-Tages-Intensiv-Seminar zur Kompetenzvermittlung für ein intelligentes, konzeptionell angelegtes und nachhaltiges Social Media Marketing im Mittelstand.
  • Fachseminare (ab 2010): Preisgespräche erfolgreich navigieren! Initialvorträge und Tagesseminare zur Vermittlung von Preis-Tools der professionellen Preisgesprächsführung (Preis-Tool 1: Auf das richtige Reagieren kommt es an! // Preis-Tool 2: Was Ihr Angebot besser macht ist nicht der Preis! // Preis-Tool 3: Wie Sie die Preiswahrnehmung Ihrer Kunden umsatzwirksam steuern! // Preis-Tool 4: Wie Sie Einwände im Preisgespräch gezielt nutzen können!) – u.a. Volkswagen Service Deutschland, Porsche AG Vertrieb After Sales, Vertragshandel „LUEG“ (Mercedes), C&E Consulting GmbH, DJH Landesverband Sachsen, Handwerkskammer Chemnitz, Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Sachsen)
  • Fachseminare (ab 2010): Marketing kompakt für Führungskräfte im Mittelstand. 3-Tages-Intensiv-Seminar zu Marketing Basics, strategischem Marketing und operativen Marketing-Tools (u.a. Handwerkskammer Chemnitz).
  • Marktforschungsprojekt: Zufriedenheitsstudie bei Eltern und Schülern mit der Schulverpflegung (2012/2013)
  • Marktforschungsprojekt: Imagemessung im Automobilhandel am Gegenstand der Audi Zentrum Chemnitz AG (2007/2008)
 
Kontakt

Berufsakademie Sachsen

Staatliche Studienakademie Glauchau

Telefon: 03763/ 173 -0
Fax: 03763/ 173-180
E-Mail: mittelstand@ba-glauchau.de

Postanschrift

Staatliche Studienakademie Glauchau
Kopernikusstraße 51
08371 Glauchau