Studiengang

Bauingenieurwesen - Tätigkeitsfelder / Berufschancen

Tätigkeitsfelder/Berufschancen

  • Planung und Errichtung von Bauvorhaben
  • Bauwerkserhaltung und –sanierung
  • Fachgerechter Rückbau von Bebauungen
  • Bauleitung und -überwachung
  • Technischer Berater
  • Baustoffprüflabor
  • Baubehörden

Statements

Prof. Dr.-Ing. Frank Böhme
Professor für Konstruktiven Ingenieurbau – Verbundkonstruktion im Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Darmstadt

Im festen Glauben an die Maxime „Dem Inschenör is nix zu schwör“ habe ich mich 1996 voller Enthusiasmus in das Studium Bau­inge­nieur­wesen an der BA Glauchau gestürzt. Die Gliederung des Studiums in Theorie- und Praxisphasen erlaubt es, erlerntes Wissen zeitnah auf seine „Praxis­tauglichkeit“ zu prüfen. Dass auch das theoretische Fundament des Studiums eine gute Basis für weitere Quali­fi­kationen darstellt, konnte ich innerhalb meines Aufbau­studiums zum Master of Engineering (M.Eng.) an der Hochschule Konstanz feststellen. Nach Abschluss des Studiums habe ich vier Jahre bei der re­nom­mierten Ingenieur­softwarefirma Dlubal (RSTAB, RFEM) als Projekt­ingenieur gearbeitet. Im Zeitraum von 2007 bis 2012 war ich als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik der TU Darmstadt beschäftigt. Neben meinen Lehrtätigkeiten habe ich im Jahr 2011 zum Thema „Modelle zur Analyse des zeitabhängigen Verformungsverhaltens von Verbundträgern“ promoviert. Nach einer gut einjährigen Tätigkeit als Projektingenieur bei der Ingenieurgruppe Bauen, erhielt ich im März 2013 einen Ruf als Professor an die Hochschule Darmstadt. Den guten Kontakt zur Staatlichen Studienakademie Glauchau will ich weiterhin aufrecht erhalten.

 
Kontakt

Studiengangleiter

Prof. Dr. Dirk Hinkel

Telefon: 03763/ 173 -513 (123)
Fax: 03763/ 173-163
E-Mail: hinkel@ba-glauchau.de
Kontaktformular öffnen

Postanschrift

Staatliche Studienakademie Glauchau
Kopernikusstraße 51
08371 Glauchau