Studiengang

Mittelständische Wirtschaft - Tätigkeitsfelder / Berufschancen

Einsatzgebiete & Tätigkeitsfelder

  • Geschäftsführung
  • Assistenz der Geschäftsleitung
  • Kaufmännische Leitung
  • Personalwesen/Verwaltung
  • Beschaffung und Einkauf
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Marketing und Vertrieb
  • Produktion und Logistik
  • Unternehmensnachfolge
  • Existenzgründung

Statements

Dipl.-Betriebswirt (BA) und M. Sc. Christian Böhme
Masterstudium und Mitarbeiter bei ERNST & YOUNG

Nachdem ich mein Studium an der Staatlichen Studienakademie Glauchau im Studiengang Mittelständische Wirtschaft abgeschlossen hatte, habe ich mich an der Martin-Luther-Universität in Halle in das Masterprogramm „Accounting, Taxation and Finance“ eingeschrieben. Wissenslücken im Vergleich zu den Bachelor-Studenten von der Universität? – Keineswegs! Durch die Erfahrungen in Theorie und Praxis im Studiengang „Mittelständische Wirtschaft“ habe ich das beruflich relevante Fachwissen nicht nur gelernt, sondern erlebt. Da ich schon zu BA-Zeiten einen strukturierten und verbindlichen Studienablauf gewohnt war, fiel es mir nicht schwer, den Workload des Masterstudiums so zu verteilen, dass ich nebenher freiberuflich als betriebswirtschaftlicher Berater arbeiten konnte. Jetzt bin ich Diplom-Betriebswirt und Master of Science und arbeite für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Region. Den guten Kontakt zur Staatlichen Studienakademie Glauchau will ich weiterhin aufrecht erhalten und hoffe, meine Erfahrungen und mein Wissen bald selbst an Studierende der Einrichtung weitergeben zu können. Vielen Dank für die gebotenen Chancen!

Arno Kalmbach
Leiter IS-Handel Volkswagen Deutschland

Der Volkswagen Service kann heute auf eine sehr intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Staatlichen Studienakademie Glauchau blicken. Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle im Namen von Volkswagen meinen Dank aussprechen und zugleich herzlich zum 20-jährigen Bestehen Ihrer Bildungseinrichtung gratulieren.

Im Volkswagen Service hat man sehr früh auf die großen Potenziale gesetzt, die aus einer Verbindung von Studium und berufspraktischer Ausbildung erwachsen. Eine maßgeblich treibende Kraft waren hier übrigens die Volkswagen Partnerbetriebe. Sie haben die Möglichkeit erkannt, mithilfe dieses dualen Ausbildungsweges den Führungskräftenachwuchs optimal auf künftige Aufgaben vorzubereiten. Ebenso ist diese Überzeugung auch auf der Großhandelsebene bei Volkswagen gewachsen. In der Berufsakademie Glauchau hat der Volkswagen Service dafür – neben wenigen weiteren Berufsakademien – einen ganz hervorragenden Partner gefunden.

Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 1995 haben nicht weniger als 205 Studierende aus der Volkswagen Organisation erfolgreich ihren Abschluss in Glauchau erworben. Dahinter stehen als Ausbildungsbetriebe über 100 Volkswagen Autohäuser sowie verschiedene Gesellschaften der Volkswagen Großhandelsebene. Nicht allein diese Zahlen belegen den Erfolg.

Insbesondere die beruflichen Werdegänge zahlreicher BA-Absolventen unterstreichen, wie wertvoll das während des dualen Studiums erworbene Know-how ist. So finden sich heute an zahlreichen Stellen in den Volkswagen Partnerbetrieben und auf der Volkswagen Großhandelsebene ehemalige BA-Absolventen in Führungspositionen. Bemerkenswert ist neben den Potenzialen dieser dualen Ausrichtung zudem die an der Staatlichen Studienakademie Glauchau stark ausgeprägte Orientierung auf die Belange der Partnerunternehmen aus der Wirtschaft. Dieser stetige Austausch und gegenseitige Abgleich von Bedürfnissen ist es, der die Grundvoraussetzung für ein stets an den aktuellen Notwendigkeiten orientiertes Studienangebot schafft. Auch auf dieser Ebene findet Volkswagen in der Staatlichen Studienakademie Glauchau einen stets aufmerksamen und innovativen Partner. Mit der Gewissheit, dass diese enge Zusammenarbeit auch künftig stets aufs Neue mit Leben erfüllt wird, wünsche ich der Staatlichen Studienakademie Glauchau im Namen von Volkswagen viel Erfolg für die Zukunft.

 
Kontakt

Studiengangleiterin

Prof. Dr. Frauke Deckow

Telefon: 03763/ 173 -133
Fax: 03763/ 173-161
E-Mail: mittelstand@ba-glauchau.de
Kontaktformular öffnen

Postanschrift

Staatliche Studienakademie Glauchau
Kopernikusstraße 51
08371 Glauchau