Auslandssemester in Kalifornien - Glauchauer Student unterwegs
Seit Ende Juni 2023 ist unser Student Cornelius Heinrich (Studiengang Bankwirtschaft/Bankmanagement am Standort Glauchau) zum Studium an unserer Partneruniversität in Santa Barbara/USA. Nun erreicht uns ein begeisterter Bericht aus Kalifornien:
„Seit circa sechs Wochen bin ich in Kalifornien. Damit ist leider die Hälfte meines Auslandssemesters vorbei. Ich kann schon jetzt zurückblicken auf eine unvergessliche Zeit und es kommt garantiert noch mehr.
Deswegen möchte ich Ihnen einige Eindrücke vermitteln:
Ich lebe hier in dem kleinen Studentenort Isla Vista, der direkt an den Campus anschließt und nur aufgrund der Universität existiert. Mit dem Fahrrad brauche ich 5 Minuten bis auf den Campus. Die Größe ist vergleichbar mit einem Dorf. Hier gibt es eigene Geschäfte für Lebensmittel und Kleidung, es gibt eine Art Mall, wo man mittags Essen gehen kann, es gibt mehrere Starbucks, ein eigenes Museum und einen großen Teich. Außerdem hat jedes Fach sein eigenes Gebäude, und die Bibliothek ist sehr groß und bietet in der obersten Etage einen sensationellen Meerblick auf den Ozean. Ebenso bietet der Campus eine Sportanlage mit mehreren Fitnessräumen und Platz für die meisten Sportarten.
Ich belege an der University of California, Santa Barbara (kurz UCSB) die Fächer „Negotiation and Influence Strategies“ (Verhandlung und Beeinflussungsstrategien), „Financial Management“ (Finanzverwaltung) und „Statistics for Finance“ (Statistik für Finanzen). Der Unterricht macht Spaß und ist lehrreich.
Abseits der Uni ist die amerikanische Riviera, wie die Gegend aufgrund ihres mediterranen Erscheinungsbildes auch genannt wird, dafür bekannt viele Strände und gute Wellen zum Surfen zu beheimaten. Diese Aktivität habe ich hier zum ersten Mal ausprobiert und es macht unglaublich Spaß. Seitdem gehe Ich regelmäßig mit einer Gruppe surfen.
Nicht nur das Wasser ist sehr nah, sondern auch die Berge. Keine 20 Minuten mit dem Auto beginnen die ersten Hiking-Trails, die meistens sogar ein spektakuläres Ziel, wie Wasserfälle oder heiße Quellen zum Baden versprechen.
Es gibt also abseits von der Uni und den vielen Hausaufgaben, die man hier üblicherweise bekommt, auch viel zu erleben und es wird generell nie langweilig.“
Der Studienaufenthalt von Cornelius Heinrich wird durch ein Teilstipendium aus dem PROMOS-Programm unterstützt. Wir wünschen Cornelius noch eine erlebnis- und lehrreiche Zeit in Santa Barbara.