Bürgerakademie unterwegs
Die Bürgerakademie Glauchau mit einem Automobilthema unterwegs im August Horch Museum in Zwickau.
Wir haben den Veranstaltungsort mit Bedacht gewählt, denn wir hatten ein Automobilthema zu bearbeiten. Auto und Region, das hängt einfach zusammen und hat Tradition.
Tradition und Moderne in der Automobilbranche, dafür steht auch die IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr.
Als einer der global führenden Engineering-Partner entwickelt die IAV die Mobilität der Zukunft. Dabei bewährt sich deren Engineering herstellerübergreifend in Fahrzeugen und Technologien auf der ganzen Welt.
Was hat ein solches Unternehmen mit der Bürgerakademie zu tun? Viel - denn dessen Wurzeln liegen in der Region.
In den Chemnitzer Gebäuden der IAV GmbH liegt die Geburtsstätte des legendären Silberpfeils der Auto Union. Seit mehr als 100 Jahren ist die Region Südwestsachsen ein Hotspot der Industrieentwicklung mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Mobilität sowie Maschinen- und Anlagenbau. Heute zählt zudem der gesamte Komplex der Informationstechnologie zu den herausragenden Kompetenzen der beiden Standorte Chemnitz und Stollberg. Darüber hinaus zählen sie zu den größten Entwicklungszentren der IAV GmbH.
Dynamik, Internationalität, Zukunft, Technologie, Automobil, Region!
Wir haben uns in der Vorbereitung der Bürgerakademie gesagt, dass uns nur Wenige kompetenter über die Zukunft der Automobilindustrie berichten können, als der CEO dieses Unternehmens.
Matthias Kratzsch: Unter seiner Führung hat das Unternehmen in der jüngsten Zeit die strategische und technologische Neuausrichtung vorgenommen und einen starken Fokus u.a. auf die Internationalisierung der IAV-Gruppe sowie den Ausbau des weltweiten Partnernetzwerks gelegt.
Apropos Dynamik: Nun gibt es aktuell einen Wechsel in der Führungsspitze des Unternehmens und damit verbunden natürlich viel Arbeit und Veränderung. Damit gab es auch bei uns eine Veränderung in der Vortragsspitze: Herr Kratzsch musste leider kurzfristig einen Gremientermin wahrnehmen, so dass er nicht weniger kompetent von Herrn Mirko Taubenreuther vertreten wurde.
Herr Taubenreuther ist seit 2018 Fachbereichsleiter Automated Driving Functions und referierte zum Thema Automobilindustrie - Welche Entwicklungen erwarten uns in den nächsten Jahren?
Etwa 130 Gäste stimmten sich bei einem Rundgang und einer Führung im August Horch Museum auf die Veranstaltung ein und ließen sich von Herrn Taubenreuther von der musealen Tradition in die Moderne bzw. die Zukunft der Mobilität mitnehmen. Vielen Dank an Herrn Taubenreuither und die IAV GmbH! Und natürlich auch an das Horchmuseum in Zwickau!
Wenn Sie jetzt traurig sind, weil Sie nicht dabei sein konnten: Am 07. Juni 2023 kommt mit Herrn Don Dahlmann ein weltweit anerkannter Wirtschaftsjournalist zur Bürgerakademie, der mit allen Größen der Branche zu tun hat und wird Sie mitnehmen auf einen weiteren visionären Ausflug in die Zukunft der Mobilität.
Start der Veranstaltung wie immer 16:00 Uhr in der Aula der Staatlöichen Studienakademie Glauchau. Karten gibt es wie immer kostenfrei an den bekannten Abgabestellen in der Touristeninfo am Markt und in der Direktion der BA in Glauchau (Raum 110).