Neues vom Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik
gelebte Kooperation
Firmenbesuch bei COMPACT Kältetechnik GmbH
Dr. Stephan Lehr Dozent der Vertiefungsrichtung Klima- und Kältetechnik besuchte am 04. April 2022 gemeinsam mit Carmen Belger Projektkoordinatorin des Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik der Stadt Reichenbach die Firma COMPACT Kältetechnik GmbH in Dresden. Die Firma COMPACT Kältetechnik GmbH ist eine der finanziellen Unterstützer der Stiftungsdozentur in der Studienrichtung Versorgungs- und Umwelttechnik an der Staatlichen Studienakademie Glauchau. Der Besuch diente dem ersten Kennenlernen der Entscheidungsträger und Akteure zur Abstimmung der weiteren Zusammenarbeit mit der Staatlichen Studienakademie Glauchau und im geplanten Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik in Reichenbach. Einem umfangreichen Kennenlerngespräch mit den beiden Geschäftsführern Lutz Hering und Robert Lauth folgte eine ausführliche Firmenbesichtigung am Standort Dresden. Robert Brückner, Leiter der Fertigung erläuterte die Fertigungsinhalte am Standort und stellte die hauseigene CO2-Schulungsanlage vor. (Foto Carmen Belger)
Studies unterwegs bei thermofin
Unsere ersten Studenten des Matrikel 2019 der Studienrichtung Versorgungs- und Umwelttechnik in der Vertiefungsrichtung Klima- und Kältetechnik, Lena Spindler, Jannik Lochmann, Azizullah Muradi und Olaf Kasiske besuchten am 07. April 2022 die Firma thermofin in Heinsdorfergrund. Einer umfangreichen Firmenvorstellung seitens Erik Gerstenberger Entwicklungsingenieur bei thermofin schloss sich eine Unternehmensbesichtigung an.
Dr. Stephan Lehr und Jens Kästner Laboringenieur der Versorgungs- und Umwelttechnik begleiteten diesen ersten sehr erfolgreichen Firmenbesuch dem weitere folgen sollen.
Neben unseren Studierenden sind auf dem Bild zu sehen:
Dr. Stephan Lehr, Eric Gerstenberger Entwicklungsingenieur bei thermofin und Jens Kästner Laboringenieur der Versorgungs- und Umwelttechnik (v.l.n.r.) im themofin-Werk in Heinsdorfergrund (Foto Robert Seidel)