Sport News
Mai 2023
Liebe Sportfreunde,
wieder waren ein Sportler und zwei unserer Sportlerinnen aktiv und haben in Ihren jeweiligen Sportarten unsere BA GC erfolgreich vertreten. Die beiden Damen haben sich die Zeit genommen einen kurzen Wettkampfbericht zu schreiben, damit wir einmal direkt und emotional dabei sein können:
Clara Charlotte Haack BM 22
Ich ging für die BA Glauchau über die 10 Kilometer-Strecke des Leipzig Marathons an den Start. Es war ein überwältigendes Gefühl, seit langem mal wieder mit so vielen Läuferinnen und Läufern (insgesamt 1002) gemeinsam zu laufen. Bei besten Bedingungen, strahlenden Sonnenschein und über 20 Grad konnte ich das erste Mal unter 40 Minuten bleiben und die Ziellinie als vierte Frau überqueren.
Pia-Marie Wittig TB21
Mit der Tour d´Energie in Göttingen startet die jährliche Radrennsaison offiziell und ist dabei auch das erste von sieben Rennen im German Cycling Cup. Und so hieß es für mich früh aufstehen und auf zum Start. Ich war für die 100km gemeldet, welche über rund 1100 Höhenmeter mit Bergwertung am Hohen Hagen führte.
Zu Beginn hatte ich viele Zweifel, da ich seit meinem Sturz im Februar ständig Beschwerden im Training hatte, ich selten so große Höhenunterschiede überwinde und gleichzeitig etwas frustriert war, dass ich wegen fehlender Vorjahresleistung in den hinteren Startblock eingruppiert wurde. So fehlte mir alleine schon beim Start 3 Minuten auf die Spitzengruppe.
Dennoch: Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und als 11 Uhr endlich der Startschuss fiel, begann der Kampf über die Berge rund um Göttingen. Die Devise: Am Berg nicht einbrechen und in der Abfahrt alles rausholen. So kämpfte ich mich langsam nach vorne. Am Hohen Hagen hieß es dann doch einmal absteigen. Bei 11% Steigung hatte ich den falschen Gang erwischt und hatte keine Kraft mehr in einem höheren Gang nach oben zu kommen. Dafür ging es dann mit über 60km/h bergab. Auf den letzten 20 km kam mir das Terrain entgegen und ich konnte nochmal ordentlich aufholen. Nach 3:21:51h kam ich dann als 79. in der Gesamtwertung Frauen und 23. in meiner Alterskategorie über die Ziellinie.
Gustav Kern aus der VU 22
Und nicht zuletzt! Unser Kunstturner, Gustav Kern aus der VU 22, hat bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe am Reck den Vizemeistertitel gewonnen. Im gleichen Wettkampf erreichte er im Mehrkampf Platz 20. Wir freuen uns über so einen großen Erfolg auf nationaler Ebene und gratulieren recht herzlich!
P.S. Bitte denkt an das Sächsische Hochschulsportfest. Alle Ausschreibungen und Informationen findet ihr hier: https://www.lhs-sachsen.de/wettkaempfe.
Kontakt siehe unten: wie immer 1. Pause Zimmer 207
Prof. Maik Schenker
Dozent Versorgungs- und Umwelttechnik
Standort Glauchau
Telefon | 03763/173-431 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 207 |
Beauftragter für Hochschulsport