Rennfahrer News
Liebe Sportfreunde,
unser Rallye-Fahrer Arron Jungnickel (VU 22) war mit unseren BA-Farben und seinem Rennwagen an den vergangenen Wochenenden am Start.
Aus seinen Berichten sieht man wie eng im Sport Erfolg und Misserfolg zusammen liegen……
Rennbericht Rallye Mont-Blanc Morzine (Frankreich)
"Am Wochenende vom 5. bis 7. September war ich zusammen mit Axel Bayer beim Start der Rallye Mont Blanc Morzine dabei. Wie schon zuvor starteten wir erneut im ADAC Opel Electric Rally Cup. Der malerische Bergort Morzine bot uns eine atemberaubende Kulisse der französischen Alpen, durch die wir 150 Wertungskilometer auf Zeit absolvieren mussten.
Nach einem vielversprechenden Start am Freitagvormittag wurden wir jedoch bei der fünften Wertungsprüfung durch einen Unfall jäh aus dem Rennen geworfen. Das Auto wurde dabei so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt an diesem Tag unmöglich war. Unser Team von Roko Motorsport brachte das Auto zurück nach Morzine in die Servicezone und arbeitete über Nacht unermüdlich daran, es wieder fahrtüchtig zu machen.
Dank dieses unglaublichen Einsatzes konnten wir am Samstagmorgen das Rennen wieder aufnehmen. Eine Topplatzierung war zwar nicht mehr realistisch, aber wir schafften es dennoch, das Rennen zu beenden."
Rennbericht Rallye Bad Schmiedeberg – 14.07.2024
"Am 14. Juli 2024 fand die Rallye Bad Schmiedeberg statt, ein absolutes Highlight im Rallyekalender. Die anspruchsvollen Strecken forderten den Fahrern alles ab: 80 % Schotter, 20 % Asphalt, schnelle Highspeedpassagen und enge Kurvenabschnitte wechselten sich ständig ab im Einklang mit freien Feldwegen und Waldpassagen. Insgesamt gab es drei Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal auf Zeit zu absolvieren waren, mit einer Gesamtlänge von 65 km.
Da die Rallye zum Deutschen Schotter-Cup gehört, war die Startreihenfolge wie gewohnt umgekehrt – das heißt, die Fahrzeuge mit der geringsten Motorleistung starteten zuerst, die leistungsstärksten am Ende.
Einige Wochen vor dem Event erhielt ich einen Anruf aus Schweden. Am anderen Ende der Leitung war kein Geringerer als der Vorjahressieger der Rallye, Stig Andervang. Er fragte mich, ob ich Interesse hätte, die diesjährige Ausgabe der Rallye gemeinsam mit ihm zu bestreiten. Lange überlegen musste ich nicht und so gingen wir als Favoriten ins Rennen.
Es gab jedoch eine kleine Herausforderung zu bewältigen: Stigs Deutschkenntnisse beschränken sich auf ein Minimum, und mein Schwedisch reicht auch nur für Teile des Sortiments eines internationalen Einrichtungshauses. Also einigten wir uns darauf, im Auto die Ansagen auf Englisch zu machen.
Das Ergebnis spricht für sich: Wir fuhren fünf Bestzeiten ein! Eine der Wertungsprüfungen musste abgesagt werden, da der Wind zwei Bäume auf die Strecke geworfen hatte. Trotzdem gelang es uns, den Gesamtsieg der Rallye Bad Schmiedeberg einzufahren.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung."
In diesem Sinne gratulieren wir recht herzlich und wünschen auf Schwedisch: Ha alltid en bra resa och håll alltid dina däck på vägen!!! (immer eine gute Fahrt und die Reifen immer auf der Straße lassen!!!)
Prof. Maik Schenker
Dozent Versorgungs- und Umwelttechnik
Standort Glauchau
Telefon | 03763/173-431 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 207 |
Beauftragter für Hochschulsport