Wie sieht Glauchau in 30 Jahren aus?
Bürgerakademie für Kinder
Der sogenannte „Tatenraum“ der Bürgerakademie Glauchau bündelt ein Angebot konkreter Projekte und physischer Aktionen, die Generationen zusammenführen und gemeinsame Erlebnisse schaffen soll. Neben dem „Wissensraum“, den nunmehr bekannten und bei den Glauchauern beliebten Ringvorlesungen, ist der Tatenraum eines der Hauptaktionsfelder des Projektes Bürgerakademie, welches die Stadt Glauchau gemeinsam mit der hier ansässigen Staatlichen Studienakademie bearbeitet.
Das aktuelle Projekt des Tatenraums ist in vollem Gange. Die 3. Klassen der Glauchauer Grundschulen sollen mit Hilfe von LEGO Steinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie sollen zeigen, wie sie sich ihre Heimatstadt in 30 Jahren vorstellen und ihr eine Form geben. Das Motto lautet Bauen und Energie. Die Organisatoren wollten wissen, wie sich unsere Jüngsten Wohnen und Leben in 30 Jahren in ihrer Heimatstadt vorstellen.
Die Bürgerakademie Glauchau stellte zwei Lego Bautische zur Verfügung, die separat bebaut werden können. Dafür wurden unterschiedliche Sets zum Thema zur Verfügung gestellt. Nachdem die 3. Klassen der Glauchauer Grundschulen mit dem Baumaterial versorgt wurden, konnten sie das Projekt an der Schule und /oder im Hort durchführen.
Mit dem heutigen Tag haben alle 5 Glauchauer Grundschulen ihre Projekte und Bauwerke vorgestellt. Eine Jury, die aus Mitarbeitern der Studienakademie und der Stadt Glauchau besteht, wird die einzelnen Modelle begutachten. Nach der Vorstellung der Modelle werden diese von den Kindern in eine vorbereitete LEGO-Welt integriert. Dafür haben Birgit und Prof. Maik Schenker, bekannt von den Glauchauer LEGO®Bauern, die beiden großen Bauplatten gestaltet. Darüber hinaus haben sie das Projekt umfänglich und hoch engagiert vorbereitet, betreut und begleitet.
Das Gesamtbauwerk wird ab dem 10.07.2023 zwischen 09 und 12:00 Uhr Im Foyer des Laborgebäudes der Staatlichen Studienakademie ausgestellt (www.ba-glauchau.de)
Zum Abschluss des Projektes werden alle Kinder für ihre Teilnahme Urkunden erhalten. Sie sind Ausdruck der Wettschätzung und Aufruf zum Erinnern. Sie sollen später die einst jungen Baumeister in 30 Jahren an dieses Projekt erinnern. Dann, wenn man nachschauen kann, ob ihre Pläne und Wünsche in Erfüllung gegangen sind.
Die Preisverleihung an die teilnehmenden Schulen erfolgt voraussichtlich am 05. September 2023 an der Staatlichen Studienakademie Glauchau.
Über die Bürgerakademie (www.bgak.de)
Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beteiligten sich die Stadt Glauchau und die Staatliche Studienakademie Glauchau 2022 mit dem Konzept einer Bürgerakademie erfolgreich am Wettbewerb „Aus zwei mach eins: simul+Mitmachfonds - Neuer Wettbewerb für lebendige Regionen in Sachsen“ und erhielt ein Preisgeld von 100000 €.
Nächste Veranstaltungen der Bürgerakademie Glauchau:
05.09.2023 16:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Glauchau, Aula, Staatsminister Christian Piwarz zu Gast in der Bürgerakademie, Thema: Bildung in Sachsen – ein moderierter Diskurs
20.09.2023 16:00 Uhr, Stadttheater Glauchau, Vince Ebert, Lichtblick statt Blackout: Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen
Die Teilnahme ist kostenfrei, Karten erhalten Sie in der Stadtinformation am Markt und der Direktion der Staatlichen Studienakademie Glauchau.
Prof. Maik Schenker
Dozent Versorgungs- und Umwelttechnik
Standort Glauchau
Telefon | 03763/173-431 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 207 |
Beauftragter für Hochschulsport