Deutsche Kälte- und Klimatagung in Magdeburg
Industrieförderung am Standort Glauchau
Industrieförderung an der Studienakademie Glauchau
Seit 01.01.2022 fördern verschiedene Industrieunternehmen in Kooperation mit der TUCed, dem An-Institut der TU Chemnitz, die Etablierung der Vertiefungsrichtung Kälte- und Klimatechnik/ Simulation an der Staatlichen Studienakademie Glauchau. Am 01.11.2022 wurde der Fachdozent Dr.-Ing. Stephan Lehr zum Honorarprofessor ernannt. In seiner Funktion als Dozent im Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik nimmt Professor Dr.-Ing. Stephan Lehr vom 16. bis 18.11.22 an der Deutsche Kälte- und Klimatagung in Magdeburg teil.
Thema der Tagung wird u.a. ein Block zur Adiabatischen Kühlung/Vorkühlung einschließlich einer Diskussionsrunde sein. Weiterhin wird es Beiträge zu Wärmeübertrager, Verdichter, Kälteanlagentechnik und Wärmepumpen geben. Der Themenbereich „Kälteanwendung“ wartet mit Vorträgen zur Kälteanwendung in der Pharmaindustrie auf. Weitere Themen sind Effizienz, Kältemittel und Absorption sowie Systeme mit Wasser. Das Programm bietet weiterhin Information und Diskussion zu den Bereichen Klimatechnik und Wärmepumpenanwendungen an, insbesondere die aktuellen Trends der vielfältigen Wärmepumpenanwendungen. Die Teilnehmer der Tagung werden sowohl über die Ergebnisse einer Recherche zum technischen Stand der Haushaltswärmepumpen in Europa als auch einen Überblick über die Hochtemperatur-WP erhalten. In einem weiteren Block werden die aktuellen Themen der Einsetzbarkeit der Wärmepumpen im Bestandsgebäuden sowie der Flexibilisierung der Stromnutzung durch die Wärmepumpenintegration behandelt.
Spannende Themen, die mit dem Studienschwerpunkt Kälte- und Klimatechnik in Forschung und Lehre an der BA in Glauchau im Kompetenzfeld Bau und Energie Eingang gefunden haben.
Prof. Dr.- Ing. Stephan Lehr
Kälte- und Klimatechnik - Studiengang „Versorgungs- und Umwelttechnik
Standort Glauchau
Telefon | 03763/173-430 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 313 |