So geht Dual!
Praxispartner unterstützt Studium und übergibt 4 hochmoderne PV Module
Am 07.11.2024 übergaben Herr Uhlmann (Absolvent VU 24) und Frau Schöne vom Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen Energieversorung Marienberg GmbH einen den Wechselrichter zur Anwendung in eimnem gemeinsamen Projekt aus dem Vorjahr.
Diese Projekte unterstützen wir im Jahr 2024
Zur KLIMArien-Projektförderung vom letzten Jahr gibt es sogar noch einen Nachtrag: Wir hatten der Dualen Hochschule in Glauchau Photovoltaik-Module für die Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt. Im November 2024 sponserte die EVM der Hochschule noch einen Wechselrichter, damit der im Modul erzeugte Gleichstrom in verwendbaren Wechselstrom umgewandelt werden kann.
Nun ist das Projekt komplett und so geht Dual! Danke an uneren Praxispartner Energieversorung Marienberg GmbH und Herrn Arno Uhlmann für sein Engagement im Projekt, für das er mit der Ehrennadel der Staatlichen Studienakademie Glauchau ausgezeichnet wurde.
Hier noch einmal die Veröffentlichung aus dem vergangenen Jahr.
Nach einer kurzen Vorbereitungsphase und großem Engagement unseres Studenten Herrn Arno Uhlmann von der VU 21 konnten am Montag,den 21.08.23 4 nagelneue Photovoltaikmodule von unserem Praxispartner, der Energieversorgung Marienberg GmbH an die BA in Glauchau übergeben werden. Die Module wurden uns als Spende zur Verfügung gestellt, um sie für das Studium im Studiengang Versorgungs-und Umwelttechnik zu verwenden. Die Delegation unseres Praxispartners wurde angeführt vom Prokuristen der Marienberger Energieversorgung GmbH, Herrn Gerd Tippmer.
Die 4 Module zu je 1,7m² sind voll funktionsfähig. Dazu bietet das Unternehmen Unterstützung bei Befestigungsmaterial und Anschlusstechnik an. Die Module sind für Experimental- und Lehrzwecke gedacht. Eine direkte Einspeisung ins Netz ist derzeit noch nicht vorgesehen. Die Module werden im Fach Photovoltaik im Rahmen des Laborversuches vorgestellt und einbezogen. Die ersten Ideen, wo die neuen Module installiert werden, sind bereits zusammengetragen. Favorisiert wird derzeit das Dach des Laborgebäudes, bei den Thermomodulen, die der Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik bereits nutzt. Vielen Dank auch un unseren Laboringenieur Herrn Peter Neumann für die Organisation des Treffens.
Wir danken der Energieversorung Marienberg GmbH und unserem Studenten Herrn Uhlmann für die Unterstützung ihrer BA in Glauchau. Das ist das, was uns und die Dualität unseres Studiums ausmacht. Gelebtes duales Studium gemeinsam mit der BA und unseren Praxispartnern.
Dipl.-Ing. Peter Neumann
Laboringenieur
Standort Glauchau
Telefon | 03763/173-108 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | L 108 |
Mess- und Automatisierungslabor