Produktion läuft auf Hochtouren
fast 600 Visiermasken für Pflegeheime und weitere medizinische Einrichtungen.
Die Nachfrage nach Visiermasken reißt nicht ab. Die Staatliche Studienakademie Glauchau produziert in Stapelproduktion fast 600 Visiermasken für Pflegeeinrichtungen und weitere medizinische Einrichtungen.
In der Krise wurde schnell und unmissverständlich klar, dass es im Bereich der Infektionsschutzausstattungen Engpässe gibt. Auf Grund der zur Verfügung stehenden Ressourcen, des Knowhows und der Laborausstattungen wurde in kürzester Zeit gehandelt und in einem additiven Fertigungsverfahren („3D-Druck“-Verfahren, FDM Fused Deposition Modeling) Visiermasken aus Kunststoff zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr hergestellt.
Bisher konnten mit fast 600 Visiermasken sächsische Pflegeeinrichtungen, Zahnärzte, Radiologien und nun auch Gastronomen bedient werden – u.a. Stadtmission Chemnitz, DRK Pflegeheim Taura, Altenpflegeheim Burgstädt, Zahnarztpraxis Becker&Lindenberg, Seniorenresidenz Marienberg, Pflegeheim Mittweida, Zahnarztpraxis Dr. Reichardt Mülsen, Pädagogisch therapeutische Einrichtung Zwickau, Neurologisches MVZ Mittweida, Radiologische Gemeinschaftspraxis Mittweida, Krankenhaus Olbernhau, Zahnarztpraxis Marienberg, Altenpflege Z&L Königshain-Wiederau.
Unserem Projektteam um Prof. Dr. habil. Nickel ist nun auch die Stapelproduktion gelungen. Damit können wir den Bedarf noch schneller decken.“, so Prof. Dr. Deckow, Direktorin der Akademie. Der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes bedankt sich in einem Schreiben offiziell für dieses beispiellose Engagement der Akademie.
Die alternative nutzerfreundliche Visiermaske zeichnet sich durch einen reduzierten Materialeinsatz aus und verbessert damit signifikant den Tragekomfort im Vergleich zu anderen Modellen. Eine leichte Montage der Folie mit handelsüblichen Materialien unter Nutzung einer Standardlochung wurde bei dieser konstruktiven Auslegung besonders berücksichtigt. Somit ist sichergestellt, dass die Trägerinnen und Träger einen schnellen und problemlosen Austausch verschlissener Folien selbst durchführen können.
Die Pflegeheime erhalten die Visiere kostenfrei. Damit unterstützt die Staatliche Studienakademie Glauchau aktiv in der Corona-Krise jene Einrichtungen, welche diejenigen beherbergen und pflegen, die mit ihren Lebensleistungen unseren Freistaat mitaufgebaut haben. Frau Prof. Dr. Deckow: „Ich danke allen Beteiligten am Projekt (Prof. Dr. habil. Daniela Nickel, Dirk Fischer, Elke Rüprich, Ruben Mühlhans, Robert Schönherr) sehr herzlich für ihr engagiertes Handeln.“.
Pressemitteilungen
Chemnitz 12.05.2020
https://www.freiepresse.de/chemnitz/pflegekraefte-erhalten-visiermasken-artikel10806255
Chemnitz 24.04.2020
https://www.freiepresse.de/chemnitz/altenpflegeheim-erhaelt-schutzmasken-artikel10779228
Mittweida/ Rochlitz 25.04.2020
Marienberg/ Zschopau 25.04.2020
Rochlitz/ Mittweida 23.04.2020
Chemnitz/ Glauchau 18.04.2020
https://www.freiepresse.de/zwickau/hohenstein-ernstthal/schutz-aus-dem-3-d-drucker-artikel10774663